Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.mss.rlp.de
Diese Internet-Seite ist vom:
Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BM.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über dieses Thema:
Mainzer Studien-Stufe
Die kurze Form ist:
MSS.
Eine Schul-Art in Deutschland heißt:
Gymnasium.
Die Schüler in einem Gymnasium gehen 12 oder 13 Jahre zur Schule.
Die letzten 3 Jahre vom Gymnasium nennt man:
Ober-Stufe.
In Rheinland-Pfalz heißt die Ober-Stufe:
Mainzer Studien-Stufe.
Am Ende von der MSS machen die Schüler eine Abitur-Prüfung.
Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind für:
- Schüler,
- Eltern,
- Lehrer.
Sie finden auf dieser Internet-Seite 5 Bereiche:
Allgemeines
Sie möchten in die MSS gehen?
Dann gibt es bestimmte Regeln.
Und Sie müssen vorher über bestimmte Dinge nachdenken.
Hier finden Sie Informationen dazu.
Organisation
Hier finden Sie wichtige Informationen über die MSS.
Dazu gehört zum Beispiel:
- Wie funktioniert die MSS?
- Welche Fächer können Sie in der MSS machen?
- Welche Noten müssen Sie für die MSS haben?
Abitur und FH-Reife
FH ist die kurze Form von:
Fach-Hochschule.
Hier finden Sie Informationen zum Schul-Abschluss in der MSS.
Dazu gehört zum Beispiel:
- In welchen Fächern müssen Sie eine Prüfung machen?
- Wie berechnet die Schule die Abitur-Note?
Rechts-Grundlagen
Hier finden Sie Informationen über Gesetze und Regeln für die MSS.
Und Sie finden Informationen über Gesetze und Regeln
für die Abitur-Prüfung in Rheinland-Pfalz.
Termine
Hier finden Sie alle Termine für die Abitur-Prüfungen in den nächsten Jahren.
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle(at)bm.rlp.de
Hinweis:
In diesem Text benutzen wir nur die männliche Form von Wörtern.
Wir schreiben zum Beispiel nur:
Schüler.
Aber wir meinen immer alle Menschen.
Übersetzt von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
28.01.2026
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.
Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Dokumentation
Wo werden die Inhalte des Bereich Leichte Sprache gepflegt

Die Inhalte für den Bereich Leichte Sprache werden im Backend als Unterseiten der Seite Leichte Sprache (Allgemeine Infromationen/Navigationen/Footer) gepflegt.
Unterseiten erscheinen NICHT in der Hauptnavigation und müssen manuell oder über die Content Navigation verfügbar gemacht werden.
Weiteres
- Mehr Informationen zum Thema Leichte Sprache